Nachruf Siegfried Friese (1933-2023)

Ein Urgestein des Tipp-Kick-Sportes ist gestorben

Ein Nachruf und Tipp-Kick-Geschichte zum Tod von Siegfried Friese (1933-2023)

Ich lernte Siegfried als Obmann des Ortsgruppe Balingen der NaturFreunde Deutschlands im Jahre 1987 kennen. Seinen Sohn Reinhard kannte ich bereits als Schulkameraden. Während der Schulzeit gab es jedoch keinen Kontakt zu seinem Vater.

Als Chef der Balinger Ortsgruppe war sein Herzensprojekt die Renovierung der 150 Jahre alten Balinger Stadtmühle, eine Ruine, die im Rahmen einer Feuerwehrübung abgebrannt werden sollte. Heute ist das Naturfreundehaus Balinger Stadtmühle eines der geschichtsträchtigsten Bauwerke Balingens, in dem am Ende des vorletzten Jahrhunderts der erste Strom für Balingen mit einer Wasserturbine erzeugt wurde.

Siegfried und seine Frau Gerlinde „schufteten“ im wahrsten Sinne des Wortes für dieses Naturfreundehaus. Ich weiß nicht, wie viele hundert Schubkarren voller Bauschutt die beiden in die bereitgestellten Container verfrachteten. Abends wurden dann Gerlindes Schnitzel an die Gäste der provisorischen Gaststätte verkauft, um das Renovierungsprojekt zu finanzieren.

Ich war ebenfalls Mitglied der Ortsgruppe Balingen der NaturFreunde Deutschlands und hatte immer wieder mal Wochenendeinsätze. Aber nie kamen meine Gespräche mit Siegfried auf das Thema Tipp-Kick. Als die Gaststätte nach mehrjähriger Bauzeit fertig und funktionstüchtig war, hatte ich an einem Sonntag gemeinsam mit Siegfried und Gerlinde Bewirtungsdienst. Zum Feierabend mussten wir noch die angebrochenen Weinflaschen verwerten. Es wurde eine ausgiebige Verwertung und Siegfried erzählte mir, dass er neben seinem Lieblingssport, dem Rennradfahren, früher Tipp-Kick als Sport betrieben hatte und es dabei auch am 22. August 1959 in Schwenningen zum Baden-Württembergischen Meister, im Rahmen der Länderqualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft, gebracht hatte.

Siegfried lebte zu dieser Zeit im schwäbischen Oberndorf am Neckar. Dort war er Marktleiter eines Coop-Lebensmittelmarktes und seit 1957 Chef und Gründer des Tipp-Kick-Clubs Oberndorf am Neckar. Die Städte Oberndorf am Neckar und Schwenningen liegen beide im mittleren Schwarzwald. Der Kontakt zur Firma Mieg und somit auch zum damaligen Inhaber Peter Mieg kam schnell zustande. Siegfried Friese und Peter Mieg wurden Rivalen an der Platte und Freunde im Sport. Aus dieser Freundschaft heraus, entstand die Idee, eine Deutsche Meisterschaft im Tipp-Kick auszurichten. Kontakte nach Duisburg ließen die Idee reifen und so organisierte Siegfried Friese mit Peter Mieg die 1. Deutsche Einzelmeisterschaft im Tipp-Kick. 1961 folgte die 2. Deutsche Einzelmeisterschaft in Frankfurt, die ebenfalls von Siegfried organisiert wurde und wie bei der 1. Deutschen Meisterschaft übernahm er auch in Frankfurt die Turnierleitung.

Siegfried war noch die ganzen 60er Jahre als Tipp-Kicker aktiv. Schmunzelnd erzählte er mir, welch große Freude es für ihn war, die von Peter Mieg aufgestellten Profis zu besiegen. Mathias Mieg zweifelt heute an, dass es jemals von Mieg „bezahlte Profis“ gegeben hätte.

In den 70er Jahren wurde Siegfried Kreisgeschäftsführer der SPD im damaligen Landkreis Balingen. Mit dem Umzug nach Balingen hatte er dann keine Zeit mehr für seinen Hobbysport. Mit der Wiederbelebung des Tipp-Kick-Sportes in Balingen gab es immer wieder mal Kontakt mit Siegfried. Bei Presseberichten stand er mir gerne beratend zur Seite und gelegentlich gab es eine Geldspende für unseren Verein. 2015 sollte Siegfried unser Balinger Zollern-Alb-Pokalturnier eröffnen. So sehr er sich darauf freute,  musste er aber aus gesundheitlichen Gründen passen.

Siegfried Friese ist am 7. März 2023 gestorben. Für die Hinterbliebenen besonders traurig, dass kurz zuvor seine Frau Gerlinde Friese geb. Kicherer und kurz nach ihm sein Sohn Reinhard ebenfalls verstarben.

Mit diesem Nachruf möchten die Mitglieder des Tipp-Kick-Clubs Headbangers Balingen unsere aufrichtige Trauer und Anteilnahme mit den Hinterbliebenen ausdrücken. Um Siegfried Friese und seine Pionierleistung für den Tipp-Kick-Sport zu würdigen, haben wir Headbangers beschlossen, Siegfried zum Ehrenmitglied zu ernennen. Im Rahmen der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft, die am 5. November 2023 in Balingen stattfinden soll, werden wir einen Sonderpokal zur Erinnerung an Siegfried Friese ins Turniergeschehen einbringen.

Lukas Homscheidt (Clubchef Headbangers Balingen)

 

Hier noch einige bewegte Bilder aus der damaligen Tipp-Kick-Zeit, die Mathias Mieg 1961 anlässlich der 2. DEM in Frankfurt anfertigte:

 

 

Download des Nachrufes:

Nachruf Siegfried Friese

 

 

Loading