Die Geschichte des Tipp-Kick-Marathons

Icon-08

Die Geschichte des Tipp-Kick-Marathons

Biographie …

Geschichte …

Download

Weltrekorde und Weltrekordversuche
in der Übersicht

Weltrekord 65:51 Std.
vom 22.-25. März 1984
verschiedene Zeitungsartikel
(Privatarchiv M. Gudelius)

Wer besitzt Zeitungsartikel oder andere Informationen über die Weltrekorde und Weltrekordversuche? Bitte melde dich bei

archiv@dtkv.info

Tipp-Kick-Marathon“, “Dauer-Tipp-Kick(en)” oder “Tipp-Kick-Dauerspielen” – wie man diesen Weltrekord titulierte – war Ende der Siebziger bis Anfang der Neunziger ein Dauerbrenner und natürlich Gegenstand so mancher Rundschau-Artikel. Diese Karikatur stammt von Stefan Echterhölter (RUNDSCHAU 1987, Heft 3).

Das Guinness-Buch der Rekorde sammelt die menschlichen Höchstleistungen in allen Bereichen des Lebens und veröffentlicht diese in einem Jahresband. Da die Medien darüber nur allzu gerne berichten, liegt es nahe, dass auch das Tipp-Kick-Spiel die Möglichkeit bietet, dass zwei Spieler sich die Tipp-Kick-Bälle um die Ohren hauen, Stunde um Stunde um die Platte jagen und dabei einen Weltrekord aufstellen, um so für einen Augenblick im Rampenlicht des Lebens zu stehen. Die erschienenen Artikel werden hier als Abschrift der Tipp-Kick-Familie präsentiert.

RUNDSCHAU, 1979, Nr. 4 (Oktober-Ausgabe), S. 17

Der VfB Husum will einen Weltrekord im Dauer-Tipp-Kicken aufstellen. Das lieferte jedenfalls die Schlagzeile zu einem riesigen Zeitungsbericht über den nördlichsten TK-Club in der Husumer Tageszeitung. Ist das wirklich dein Ernst, Herbert [Herbert Lorenzen, die Red.]? Ähnliches hörte man ja schon mal aus Dorsten. Jedenfalls brachte der Bericht 4 neue Mitglieder, die man allerdings auch dringend benötigte. Die Leistungsträger Preuß, Vagts und Alsig haben dem Verein den Rücken gekehrt. Kein Wunder, daß man mit einer völlig neu formierten Mannschaft in Neumünster ohne Chance blieb und mit dem letzten Platz der Staffel A der RL Nord vorlieb nehmen musste.

RUNDSCHAU, 1979, Nr. 5 (Dezember-Ausgabe), S. 18

Weltrekord. Die Tipp-Kick-Freunde Günter Heinrich und Fritz Capito aus Neunkirchen bei Siegen planen einen Weltrekord im Tipp-Kick-Dauerspielen. Bei nötiger Unterstützung sind sie bereit, diese Strapaze auf sich zu nehmen. Hermann Gärtler prüft derzeit gerade die Möglichkeiten. Wir sind gespannt, was aus der Sache wird.

RUNDSCHAU, 1981, Nr. 5, S. 18 u. 19

24 Stunden Tipp-Kick. Ist das der Weltrekord?

RUNDSCHAU, 1981, Nr. 5, Seiten 18 u. 19 (Zeitungsbericht Kiel)

RUNDSCHAU, 1981, Nr. 6 (Dezember-Ausgabe), S. 2

Weltrekordfieber. Unter Deutschlands Tipp-Kickern grassiert der “Weltrekord-Virus“. Die Veröffentlichung des Berichts über den 24-Stunden Weltrekord im “Dauer-tipp-kicken” der beiden Kieler Frank Thieme und André Liebmann löste eine Flut von Plänen, Anfragen, Gerüchten und neuen Weltrekorden (?) aus. In Husum soll es einen gegeben haben, ferner in Köln und in Bonn-Oberkassel. In zahlreichen Clubs gibt es konkrete und vage Rekordpläne. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht das berühmte “Guinness-Buch der Rekorde“. Soweit ich unterrichtet bin, ist ein Tipp-Kick-Weltrekord darin bislang jedoch noch nicht verzeichnet. Unter welchen Bedingungen ein Weltrekord überhaupt überhaupt anerkannt wird und nach welchen Regeln er ausgetragen werden muß, das weiß zumindestens Ex-Weltrekordler Frank Thieme, aber auch Robert Gelenkirch aus Oberkassel soll genaue Erkundigungen eingeholt haben. An alle, die mehr wissen wollen, hier sind die Adressen: Frank Thieme […] Kiel / Robert Gelenkirch […] Bonn-Oberkassel. Ach ja, warum stand da Ex-Weltrekordler? Die Rundschau kann auch hier Konkretes berichten: In Neumünster stellten Dirk Hanselmann, Thorsten Bretzke, Michael Heine und Arif Wildfang einen neuen Fabelweltrekord auf. Sie spielten 28 Stunden ohne Unterbrechung! Wer bietet mehr? Zumindestens Berichte in der Presse sind euch sicher (und damit Presseprämien) – vielleicht aber sogar eine Verewigung im “Buch der Rekorde”.

RUNDSCHAU, 1982, Nr. 1 (April-Ausgabe), S. 2 u. 3

Weltrekordfieber! Neue Fabelweltrekorde. Mit dem 24-Stunden-Weltrekord in Kiel begann alles. Nach jahrelangen Plänen und Absichtserklärungeen verschiedener Clubs hatten Frank Thieme und André Liebmann einen Maßstab gesetzt. Das ermutigte nun viele, es auch einmal zu versuchen. Zur etwa gleichen Zeit folgten Weltrekordversuche in Köln und Neumünster. Während die Spieler des Sülzer TK den Rekord auf 26 Stunden ausdehnen konnten, brachten es die Neumünsteraner gleich auf 28. Klar, daß jetzt für alle Nachfolger die Zahl 30 das Traumziel darstellte. Es gelang! Eigentlich wollte die “Rundschau” heute nur einen Weltrekord und zwar einen Superweltrekord der Husumer melden. Im hohen Norden war es Herbert Lorenzen und Bernd Davids gelungen, den Rekord im Dauertippkicken auf 30 Stunden hochzuschrauben – eigentlich sollten es sogar 36 werden!

Dann kam in den Osterferien ein überraschender Anruf aus Rappweiler: “Wir wollen morgen einen neuen Weltrekord aufstellen”. Meine Skepsis war unberechtigt, wie der zweite folgende Zeitungsbericht beweist. Von Karfreitag bis in den späten Ostersamstag hinein spielten Frank Hecket und Bernd Scheffer. Das Ostereiersuchen musste diesmal ausfallen – sie waren todmüde. 30 Stunden Tipp-Kick hintereinander! Für mich ist das unvorstellbar!

RUNDSCHAU, 1982, Nr. 1, Seiten 2 u. 3 (Zeitungsberichte Husum u. Rappweiler)

Die beiden Quickborner Mathias Gudelius und Dirk Frehsdorf stellen am 27. März 1983 einen Weltrekord über 42:35 Std. auf. Die Redaktion des Guinness Buch der Rekorde bestätigt den Eintrag für die der Jahresausgabe von 1984.

Zeitungsartikel über den Weltrekord von 42:35 Std. am 27. März 1983

PINNEBERGER ZEITUNG vom 25. Februar 1984

Elmshorner wollen Tipp-Kick-Rekord aufstellen. Vier Elmshorner wollen mit 50-stündigem Tipp-Kick-Spiel ins Guiness-Buch der Rekorde. Sollten sie es schaffen, würden sie die beiden Quickborner Dirk Frehsdorf und Mathias Gudelius verdrängen, die es im vergangenen Jahr auf 42 Stunden brachten. Mit ihrem Marathon-Tipp-Kick-Spiel beginnen die Elmshorner am Freitagabend in der Elmshorner Gaststätte “Birkenhof”.

RUNDSCHAU, 1984, Nr. 2, S. 17

Medienzauber im Norden. Unser Hobby Tipp-Kick greift langsam, aber sicher, um sich. Montag morgens bei mir im Büro: “Hast du eben Radio gehört? Da hat jemand einen neuen Weltrekord im Dauer-Tipp-Kick aufgestellt. Warst du das etwa?” – “Nein, war ich nicht.” Das war in Elmshorn, heißt es. Na gut, aber wen kenne ich in Elmshorn? Niemanden. Wie sich später herausstellt, haben zwei schon etwas “älteren” Herren den alten Quickborner Rekord um eine halbe Stunde auf 43 verbessert.

Abends kommt ein Anruf von Ahmed El-Jarad von der TFG Buxtehude: “Zu unserer Stadtmeisterschaft kommt Sonntag das NDR-Fernsehen, die wollen in der Sportschau der Nordschau einen Bericht bringen!” Wenig später ein Gespräch mit Mathias Gudelius: “Bei uns ist schwer was los! Donnerstag macht Mike Krüger den Anstoß zu unserem neuen Weltrekord. Und am Sonnabend ist das Radio live dabei!”

Und in der Tat: am Sonnabend morgen zur besten Sendezeit in der wohl meistgehörten Radiosendung im Norden: “Und jetzt schalten wir nach Quickborn, wo Jan Caesar und Mathias Gudelius seit 47 Stunden und 11 Minuten nichts anderes als Tipp-Kick im Kopf haben.” Es folgt eine launige Live-Reportage mit viel Gelächter und Spaß, man merkt den beiden “Wieder-Weltrekordlern” an, daß sie nicht mehr ganz so frisch sind, aber das war echte Werbung für unseren Hobbysport! Jetzt dürfen wir nur noch gespannt auf den Sportschau-Bericht warten, der auf jeden Fall noch gesendet werden soll.

Übrigens: auf sage und schreibe 65 (fünfundsechszig) Stunden schraubten Jan und Mathias den neuen Weltrekord. Herzlichen Glückwunsch zu dieser reifen Leistung. Künftig dürfen wir gegen freche “Amateure”, sie so mir nichts, dir nichts den Weltrekord verbessern, gewappnet sein, oder?

Die beiden Weltrekordler Mathias Gudelius (links) und Jan Caesar (rechts). In der Mitte Ulknudel Mike Krüger (Privatarchiv M. Gudelius)

22.-25. März 1984. Weltrekord im Tipp-Kick-Marathon in 65:51 Std. (diverse Zeitungsartikel)

RUNDSCHAU, 1985, Nr. 1, S. 15

Der Weltrekord im Dauer-Tipp-Kick bleibt in der Bundesrepublik! Der Versuch von Daniel Nater und Roger Klotz scheiterte nach 34 Stunden.

RUNDSCHAU, 1986, Nr. 5, S. 12

Neuer Weltrekord im Tipp-Kick: Jan Mandt (40, Frechen), 73 1/2 Stunden!!!

Jan Mandt und Andreas Schuhmacher aus Frechen waren angetreten, um die alte Rekordmarke von 72 Stunden zu verbessern. Nach 28 Stunden mußte Andreas Schuhmacher wegen wahnsinniger Rückenschmerzen aufgeben. Jan Mandt entschloß sich weiterzumachen und seine Vereinskameraden unterstützten ihn dabei tatkräftig: denn schließlich mußten sie abwechselnd den ausgefallenen Schuhmacher ersetzen! Nach 73 1/2 Stunden war es dann soweit: Jan Mandt, Lokführer bei Rheinbraun, hatte einen neuen Weltrekord aufgestellt!

Herzlichen Glückwunsch vom Redaktionsteam der RUNDSCHAU!!!

RUNDSCHAU, 1987, Nr. 2, S. 20

76 Stunden lang. In Husum endete ein Tipp-Kick-Spiel 2.320:2.671. Es dauerte 76 Stunden. Frank Büttner und Sven Schulze aus Husum sind jetzt anerkannte Weltrekordler im Tipp-Kick-Marathon. Sollte nicht ein neuer Weltrekord dazwischenkommen (die Rede ist von Anfang Mai in Frechen), so stehen sie unter der Rubrik Tipp-Kick im nächsten Jahr im Guinness “Buch der Rekorde”. Sven Schulze berichtet:

“Am Samstag, den 27.12.86 sollte es um 7 Uhr losgehen. Da Frank aber mal wieder zu spät kam, konnten wir erst um 7.03 Uhr loslegen. Die ersten 30-40 Stunden haben wir ganz locker runtergerissen. Radio Schleswig-Holstein (RSH) kam Samstag um 15 Uhr vorbei und hat mit uns ein Gespräch geführt. Um 12 Uhr kamen wir das erste Mal durchs Radio, das hat Herbert Lorenzen alles telefonisch gemacht. Nach 40 Stunden werde ich das erste Mal müde, was wir aber mit frischer Luft und kurzem Joggen gleich wieder im Griff hatten. Wir haben übrigens in unserem Vereinslokal gespielt, welches die ganzen drei Tage lang auf hatte. Nach 50 Stunden war Frank an der Reihe. Erst wurde bei ihm starke Müdigkeit festgestellt und zudem hatte er dreieinhalb Stunden lang Tagträume. Er erkannte sich nicht mehr und hielt mich für seinen Bruder. So langsam hatten wir auch Sitzfleisch und kaputte Hände bekommen. Es brach dann die 74. Stunde an. Es war Dienstag, der 30.12.86. Die ganzen Reporter und Fotografen und der RSH hatten sich versammelt, um die letzten 2 Stunden mit uns entgegenzufiebern. Die Kneipe (“An de Eck”) wurde immer voller. Als wir es dann geschafft hatten, haben wir und alle Zuschauer mit Sekt angestoßen. Das wars!”

27.-30. Dezember 1986. Weltrekord im Tipp-Kick-Marathon in 76 Std. (Bericht)

Weltrekorde und Weltrekordversuche im Tipp-Kick-Marathon in der Übersicht


Auszüge aus dem GUINNESS-Buch der Rekorde

Tipp-Kick-Marathon” (anfangs “Dauer-Tipp-Kick“, dann “Marathon-Tipp-Kick“) wurde von den Verlegern des Guinness-Buch der Rekorde als Spaßrekord gewertet. Gemeinsam mit Backgammon, Dame, Domino, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly und Scrabble gehörte Tipp-Kick (damals als “Tischfußball” bezeichnet) zu den Gesellschaftsspielen. Von den Jahrgängen 1982 bis 1993 gab es nur 1982 und 1990 keinen Eintrag. Man unterschied zudem zwischen “Tipp-Kick-Marathon” und dem “Marathon-Kickerspiel“. Während beim “Tipp-Kick-Marathon” nur Weltrekorde von 2 Spielern eingereicht wurden, gab es auch Weltrekorde im Mannschafts-Kickern.

Guinness-Buch der Rekorde, Deutsche Ausgabe 1983

Kapitel: Höchstleistungen und Spaßrekorde, Abteilung: 3. Gesellschaftsspiele, Rubrik: Tischfußball, S. 239/240:

Dauer-Tipp-Kick. Einen 24-Stunden-Rekord stellten vom 28.-29. Dezember 1981 der Gymnasiast Uwe Fritz (19) und der Bäckergeselle Robert Gelenkirch (20) aus Bonn-Oberkassel auf. Sie schafften 4.573 Tore in 130 Spielen.


Guinness-Buch der Rekorde, Deutsche Ausgabe 1984

Kapitel: Höchstleistungen und Spaßrekorde, Abteilung: 3. Gesellschaftsspiele, Rubrik: Tischfußball, S. 242:

Marathon-Tipp-Kick. Begeisterte Tischfußballer sind Dirk Frehsdorf (* 1964) und Mathias Gudelius (* 1959) aus Quickborn (Schleswig-Holstein). Vom 25.-27. März 1983 spielten sie in 42:35 Std. insgesamt 236 Spiele. Gleich nach ihrem Rekord traten sie wieder zu einem Tipp-Kick-Wettbewerb an.

Guinness-Buch der Rekorde, Deutsche Ausgabe 1985

Einbandinnenseite: In letzter Minute … in letzter Minute …

Der neueste Tipp-Kick-Marathon ging im schleswig-holsteinischen Duell der Elmshorner und Quickborner Tischfußballer wieder an die Spieler im Gasthof “Birkenhof”. Elmshorns Bernd Hägemann (*1954) und Uwe Zylau (*1943) holten sich mit 66:15 Std. den Rekord vom 20.-22. April 1984.

Kapitel: Höchstleistungen und Spaßrekorde, Abteilung: 3. Gesellschaftsspiele, Rubrik: Tischfußball, S. 238:

Tipp-Kick-Marathon. Die Tischfußballer Mathias Gudelius (* 1959) und Jan Caesar (* 1963) holten für Quickborn (Schleswig-Holstein) den Rekord zurück, den Ihnen für kurze Zeit zwei Elmshorner Spieler entrissen hatten. Vom 22. bis 25. März spielten sie 65:51 Std.

Das neue Guinness-Buch der Rekorde, 1986

Kapitel: Topleistungen und Spaßrekorde, Abteilung: 3. Gesellschaftsspiele, Rubrik: Tischfußball, S. 319:

Tipp-Kick-Marathon. Die Tischfußballer Bernd Hägemann (* 1954) und Uwe Zylau (* 1943) aus Elmshorn holten den Tipp-Kick-Rekord mit 66:15 Std. (vom 20. bis 22. April 1984) wieder in ihre Heimatstadt. Ort des Geschehens: der Gasthof “Birkenhof” in Elmshorn.

Das neue Guinness-Buch der Rekorde, 1987

Kapitel: Topleistungen und Spaßrekorde, Abteilung: 3. Gesellschaftsspiele, Rubrik: Tischfußball, S. 319:

Tipp-Kick-Marathon. Die Tischfußballer Bernd Hägemann (* 1954) und Uwe Zylau (* 1943) aus Elmshorn holten den Tipp-Kick-Rekord mit 66:15 Std. (vom 20. bis 22. April 1984) wieder in ihre Heimatstadt. Ort des Geschehens: der Gasthof “Birkenhof” in Elmshorn.

Das neue Guinness-Buch der Rekorde, 1988

Kapitel: Topleistungen und Spaßrekorde, Abteilung: 3. Gesellschaftsspiele, Rubrik: Tischfußball, S. 318:

Tipp-Kick-Marathon. Die Husumer Gaststätte “An de Eck” (Schleswig-Holstein) erlebte vom 27. bis 30. Dezember 1986 die Rekordjagd der Schüler Frank Büttner (* 1970) und Sven Schulz (* 1969) vom Husumer Tipp-Kick-Club. An der Platte erkickten die beiden Tischfußballer mit viel Fingerspitzengefühl mit 79:05 Std. den neuen Rekord. Zum Schluß hieß es 2.320:2.671 Tore für Sven Schulz.

Das neue Guinness-Buch der Rekorde, 1989

Kapitel: Topleistungen und Spaßrekorde, Abteilung: 3. Gesellschaftsspiele, Rubrik: Tischfußball, S. 334:

Tipp-Kick-Marathon. Fast 5 Tage und 4 Nächte standen die beiden passionierten Tischfußballer aus Frechen bei Köln, der Postbeamte Klaus Ganser und der Kraftfahrer Andreas Schumacher, an ihrem Spieltisch im Hürth-Park-Einkaufszentrum. Genau 90:30 Std. erreichten sie vom 19. bis 23. Mai 1987. 4.471 Bälle gingen ins Netz, mit 2.537: 1.934 wurde Klaus Ganser Sieger.

Das neue Guinness-Buch der Rekorde, 1991

Kapitel: Gemeinschaft & Gesellschaft, Abteilung: Gesellschaftsspiele, Rubrik: Marathonrekorde, S. 306:

Tip-Kick [sic!]: 91:30 Std., Herbert Lorenzen und Hans-Heinrich Ingwersen vom Tip-Kick-Club [sic!] “Blau-Weiß Husum” in Husum, 9.-13. Juli 1988.

Das neue Guinness-Buch der Rekorde, 1992

Kapitel: Gemeinschaft & Gesellschaft, Abteilung: Gesellschaftsspiele, Rubrik: Marathonrekorde, S. 304:

Tipp-Kick: 91:30 Std., Herbert Lorenzen und Hans-Heinrich Ingwersen vom Tipp-Kick-Club “Blau-Weiß Husum” in Husum, 9.-13. Juli 1988.

Das neue Guinness-Buch der Rekorde, 1993

Kapitel: Gemeinschaft & Gesellschaft, Abteilung: Gesellschaftsspiele, Rubrik: Marathonrekorde, S. 320:

Tipp-Kick: 92:10 Std., Mike Bludau (* 1970) und Jan Didjurgeit (* 1971), Ratzeburg, 19.-23. Juni 1991.

Loading