2. Spieltag in der 2. Bundesliga Nordost: Im Nordosten nichts Neues

Am 2. Spieltag gab es in der 2. Bundesliga Nordost kaum Überraschungen. Von den drei verlustpunktfrei gestarteten Teams (TKV Jerze I, SG Wolfsburg/Adersheim I und TFB ’77 Drispenstedt II) stehen zwei Mannschaften immer noch ohne Minuspunkt da. Lediglich die SG Wolfsburg/Adersheim I musste sich gegen TKV Grönwohld mit einem Unentschieden zufriedengeben. Besonders interessant: Alle drei Spitzenmannschaften treffen erst am letzten Spieltag zum großen Showdown in Drispenstedt aufeinander. Zu den 9 Spielen des zweiten Spieltages:

 

Die Spiele in Spandau:

TFB ’77 Drispenstedt II – Spandauer Filzteufel ’09 II 19:13 (55:47)

Spandau musste auf seinen Spitzenspieler Hardy Schau verzichten, der zeitgleich  in der ersten Mannschaft der Filzteufel aushelfen musste. Dennoch konnten die Hauptstädter das Spiel bis zum 10:10 ausgeglichen gestalten, erst auf der Zielgeraden setzten sich die verlustpunktfreien Drispenstedter mit 19:13 durch und konnten sogar 0:8 Punkte von Rainer Zech kompensieren. Dirk Kandziora überragte mit 8:0 Punkten.

SG Wolfsburg/Adersheim II – TFB ’77 Drispenstedt II 15:17 (42:46)

Trotz des knappen Endergebnisses war die Partie bereits nach 7 Spielrunden entschieden. Und wieder leistete sich Drispenstedt mit Jörg Kuhn einen 0:8-Punkte-Mann, und wieder konnten die anderen 3 Spieler dieses Manko ausgleichen. Dirk Kandziora war mit 14:2 Punkten an diesem Sonntag der überragende Mann in Spandau.

Spandauer Filzteufel ’09 II – SG Wolfsburg/Adersheim II 18:14 (55:51)

Eine kleine Überraschung war der Sieg der Spandauer im Aufsteigerduell. Auch hier fiel die Entscheidung bereits in Runde 7 als Konrad Sundermann einen 0:3 Rückstand gegen Lukas Haase in den letzten Minuten in einen 4:3 Sieg drehte und damit die Punkte 16 und 17 holte. Es kann sein, dass die Nachbarn des Paul-Schneider-Hauses diese akustisch begleitete Aufholjagd mitgefeiert haben …

 

Die Spiele In Neumünster:

TKV Jerze I – TFC Alemannia Neumünster 20:12 (59:47)

Ein überragender Mario Hinz konnte mit seinen 8:0 Punkten die Niederlage gegen den neuen Spitzenreiter nicht verhindern. Bereits nach 7 Runden war das Spiel beim Stand von 18:10 entschieden. Während die Jerzer eine geschlossene Mannschaftsleitung ablieferten, fielen bei Neumünster Andreas Hagenstein mit 1:7 und Uwe Paul mit 0:8 Punkten an diesem Tag zu stark ab, um dem Favoriten Paroli bieten zu können.

SpVgg Balltick Kiel – TKV Jerze I 14:18 (48:60)

In einem sehr knappen Spielverlauf war bis zum 13:11 für Jerze noch alles offen. Dann stellten Reymann und Hofert jedoch die Weichen auf 16:12 und in der Schlussrunde holte Marcel Kreuzweiß gegen Robert von Hering die entscheidenden Punkte zum knappen Sieg. Trotz 8:0 Punkten von Simon Hansen konnten die Kieler in ihrem 2. Spiel nicht punkten.

TFC Alemannia Neumünster – SpVgg Balltick Kiel 13:19 (40:52)

Auch ohne den verhinderten Routinier Oliver Wegener konnten die Kicker von der Ostsee den ersten Saisonsieg einfahren. Die überraschende 4:0-Führung für Neumünster durch Hinz und Johannsen wurde schnell gedreht und die Führung bis ins Ziel nicht mehr abgegeben. Etwas überraschend punktete Johannes von Hering, der am ersten Spieltag nur auf 3:13 Punkten kam, mit 7:1 Punkten am besten, während Uwe Paul auf Seiten Neumünsters zum zweiten Mal an diesem Sonntag kein Punktgewinn gelang.

 

Die Spiele in Jerze

TKV Grönwohld – TKV Jerze II 23:9 (62:43)

Die favorisierten Grönwohlder dominierten den Gastgeber klar und konnten die Partie bereits nach 6 Runden beim Stand von 18:6 entscheiden. Hacky Jüttner überragte mit 8:0 Punkten, Kai Schäfer (6:2) und Marin Arp (ebenfalls 6:2) standen ihm jedoch kaum nach. Daniel Otto blieb auf Jerzer Seite punktlos.

SG Wolfsburg/Adersheim I – TKV Grönwohld 16:16 (60:50)

Ab der Halbzeit (8:8) gab es keine Führung mehr, alle Runden endeten 2:2, wobei es in der 7. Runde vor Spannung geknistert hat. Die Spiele Baumgart–Jüttner und Kröning–Schäfer endeten beide unentschieden und somit ging es von12:12 auf 14:14. In Runde 8 ließ der überragende Spieler des ersten Spieltags Stephan Pfaff (damals 16:0) dem Newcomer Christian Lauterbach keine Chance, während Martin Leinz gegen Martin Arp den Kürzeren zog.

TKV Jerze II – SG Wolfsburg/Adersheim I 12:20 (50:59)

Drei Spieler der SG standen am Ende mit 4:4 Punkten da, während Andreas Kröning mit seinen 8:0 Punkten zum Matchwinner wurde. Die Entscheidung fiel erst in Runde 8, in der der Spitzenreiter des ersten Spieltages von 16:12 auf 20:12 davonzog. Daniel Otto fuhr sein zweites 0:8 ein und gesellte sich mit 0:16 an diesem Sonntag zum Neumünsteraner Uwe Paul.

 

Zusammenfassung

TKV Jerze I und TFB ’77 Drispenstedt II grüßen mit 8:0 Punkten von der Tabellenspitze. In Lauerstellung rangiert knapp dahinter die SG Wolfsburg/Adersheim I mit 7:1 Punkten. Ob TKV Grönwohld mit 5:3 Punkten noch in den Aufstiegskampf eingreifen kann, wird sich zeigen.

Neuer Spitzenreiter der Einzelwertung ist der Ostdeutsche Vizemeister Hacky Jüttner (TKV Grönwohld) vor Mario Hinz (TFC Alemannis Neumünster) und Dirk Kandziora (TFG ’77 Drispenstedt II).

In der kommenden Saison werden die Spieltage der ersten und der beiden zweiten Bundesligen wieder an unterschiedlichen Wochenendtagen (Samstage/Sonntage) stattfinden, so dass Mannschaften, die einen Spieler hochziehen müssen (wie die Spandauer Filzteufel an diesem Spieltag), nicht mehr geschwächt werden.

Bilder vom Spieltag in Spandau:

André Lach (links, Spandauer Filzteufel II) vs. Detlef Bastian (SG Wolfsburg/Adersheim II)

Alexander Breuß (links, Spandauer Filzteufel II) vs. Marcel Becker (SG Wolfsb./Adersheim II)

Das Spiel Spandauer Filzteufel II gegen die SG Wolfsburg/Adersheim II

endet 18:14 für die Hauptstädter.

 

 

 

Loading