Michael Kaus triumphiert auf der 62. Norddeutschen Einzelmeisterschaft (4. März 2023)

Am 4. März 2023 fand in Bockenem-Bornum die 62. Norddeutsche Einzelmeisterschaft statt. Andreas Hofert vom Ausrichterteam des TKV Jerze begrüßte 71 Teilnehmer, die aus Deutschland und der Schweiz angereist waren. Gespielt wurde im Gruppensystem über die Runden 1 und 2, die Vorschlußrunde mit abschließender klassischer 12er-Endrunde.

In der ersten Runde wurde bereits auf 48 Teilnehmer heruntergespielt. Die in der Szene bekannteren Spieler wie Marcel Becker (Wolfsburg), Marcus Müller (Gevelsberg), Olaf Holzapfel (Hannover) oder Jens Käthner (Adersheim) schieden überraschend aus und durften sich fortan im 5. Jerzer Dorfpokal Spielpraxis für die anstehenden Meisterschaftsspiele sammeln.

Die zweite Runde brachte bereits hochkarätige Ansetzungen und in Gruppe 7 einen überragenden Marcel Kreuzweiß (Jerze), der 5 Bundesligaspieler und 2 ehemalige Deutsche Einzelmeister hinter sich platzieren konnte. Der prominenteste ausgeschiedene Spieler war sicherlich Alexander Beck (Frankfurt), der im direkten Vergleich gegen den späteren Turniersieger den Kürzeren zog.

In der Vorschlussrunde schieden überraschenderweise einige Hochkaräter wie Max Gottschalk (Frankfurt), Patrick Malessa (Celtic Berlin), Jochen Hahnel (Waltrop), Christian Kuch (Spandau) und Holger Wölk (Waltrop) aus, die über viele Jahre erfolgreich Topplatzierungen bei Turnieren belegen. Peter Funke (Bruck), der 1977 (!!!) erstmalig in einer Endrunde einer Sektionsmeisterschaft stand, letztmalig 1992, schaffte diesen Erfolg erneut nach 46 Jahren, was für eine tolle Leistung! Auch weitere Spieler aus dieser Zeit konnten auf der 62. NDEM glänzen: Jörg Kuhn (Drispenstedt), der in den 80er-Jahren mit Idar-Oberstein Mannschaftserfolge feierte, zog innerhalb von 4 Monaten erneut in eine Endrunde einer Sektionsmeisterschaft ein. Ebenso Olaf Ruscheweyh (Waltrop), der nach 9 Endrundenteilnahmen in den 80er-Jahren, nun zum zweiten Mal bei einer NDEM die Endrunde erreichte. Doch auch neue Gesichter gilt es zukünftig zu beachten: Leon Böttger (Kaiserslautern) machte erneut auf sich aufmerksam. Ob er seinen 9. Platz auf der 62. NDEM bei anderen Turnieren bestätigen kann? Seine Platzierungen der letzten beiden Jahre deuten es an.

Die Endrunde wurde dominiert von Frank Hampel und Michael Kaus (beide Frankfurt). Frank Hampel marschierte mit 10:0 Punkten und somit ohne Punktverlust ins Finale, während es in der Gruppe von Michael Kaus wesentlich spannender zuging. Da auch Aimé Lungela (Drispenstedt) wieder großartig aufspielte, gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen beider Spieler und nach 5 Spielen und je 9:1 Punkten neigte sich die Waage dank 3 mehr erzielter Tore zugunsten des Frankfurters.

Das Finale gewann Michael Kaus mit 5:4 gegen seinen Clubkameraden Frank Hampel. Nach 3 Deutschen Einzelmeisterschaften, 11 Siegen bei Sektionsmeisterschaften holte er zum 4. Mal den Titel bei einer NDEM. Und in den direkten Finalduellen mit Frank Hampel führt er nun auch mit 3:2. Was für ein Gigant!


Endspiel Michael Kaus (rechts) gegen Frank Hampel (links). Schiedsrichter: Andreas Hofert vom Veranstalter TKV Jerze (Quelle: https://tkvjerze.de/)


Michael Kaus, neuer Norddeutscher Einzelmeister 2023 von Gallus Frankfurt (Quelle: https://tkvjerze.de/)

Der Titel der besten Dame des Turniers ging kampflos an Manuela Winter (Gevelsberg), die im Hauptfeld Platz 48 belegte.

Der beste U-18-Spieler war Sascha Item (Kelheimwinzer), der Platz 69 im Hauptfeld erreichte. Dabei bleiben, Sascha, und immer weiter nach vorne schauen!

Von den drei anwesenden Schweizern war Knut Asmis (Spandau) mal wieder der beste Vertreter seines Landes, vor Markus Kälin (Kaiserslautern) und Christian Meister (Karlsruhe/Mayence).

Hier das Siegerfoto der 62. NDEM:


Von links nach rechts: Peter Funke, Vincent Höhn (beide Flinke Finger Bruck), Frank Hampel, Michael Kaus (beide Gallus Frankfurt), Aimé Lungela (TFB ’77 Drispenstedt)
(Quelle: https://tkvjerze.de/)

Sieger des 5. Jerzer Dorfpokals wurde Oliver Reupke (Gevelsberg), der Alexander Beck (Frankfurt) 3:2 im Finale niederrang. Glückwunsch!

Hier das Siegerfoto des 5. Jerzer Dorfpokals:

Von links nach rechts: Tobias Witte (Jerze), Christoph Jilo (Gießen), Oliver Reupke (Gevelsberg), Stephan Pfaff (Wolfsburg), Alexander Beck (Frankfurt) (Quelle: https://tkvjerze.de/)

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Team vom TKV Jerze, das seit Jahrzehnten unaufgeregt und mit hoher Qualität Turniere ausrichtet und für das leibliche Wohl aller Teilnehmer bestens sorgt.

Hier noch ein YouTube-Film, angefertigt und bereitgestellt von Jens Käthner, der die Spannung an den Platten erahnen lässt. Danke, Jens!

Zum Nachlesen hier alle Ergebnisse aller Runden von der 62. NDEM (Quelle: https://tkvjerze.de/):

NDEM2023

Zum Nachlesen hier alle Ergebnisse aller Runden von dem 5. Jerzer Dorfpokal (Quelle: https://tkvjerze.de/):

JDP2023

Loading