Superspieltag in Gevelsberg (1. November 2023): Schlachtenbummler Bochum steigt in die 2. Bundesliga Südwest auf!

Gesammelte Spieltagsberichte vom Superspieltag in Gevelsberg …

Spieltagsbericht von Axel Bennemann vom Vizemeister TKV Mönchengladbach Hardcore Burgers 03

*** Vizemeister RL West 2023 , Einzelwertung für TKV Spieler ***

Abb. 1: von links nach rechts: Henning Voss, Oliver Langemeyer, Sebastian Beier, Alexander Wemhoff, Marvin Freund (alle Steinbeck), Axel Bennemann, Björn Groterath, Daniel Peltzer (alle Mönchengladbach)

Eine spannende TippKick Saison ist zu ihrem Ende gekommen. Am Ende heisst es Platz 2 für den TKV – eine mehr als ordentliche Platzierung, mit etwas Glück wäre sogar der ganze große Coup möglich gewesen. Fast die komplette Liga traf sich zum “Superspieltag” in Gevelsberg, um die letzten offenen Partien in der Regionalliga West auszuspielen. Dank an Siggi Gies und seinen TKC Gevelsberg für die toll organisierte Ausrichtung!

Die besten Chancen auf die Meisterschaft hatten die Bochumer Schlachtenbummler. Die direkten Verfolger Mönchengladbach und Gevelsberg II&III mussten auf einen Ausrutscher der Bochumer hoffen, um noch nach der Meisterschale greifen zu können. Also hieß es für der TKV erst einmal, selbst die Hausaufgaben zu machen. Der Gegner aus Steinbeck wollte eigentlich schon vor Wochen das Spiel gegen den TKV abschenken, hatten sie doch keine Lust auf die lange Fahrt nach Gladbach (wir hätten ein Heimspiel gehabt). Schade eigentlich, sind wir doch in der Regel sehr gastfreundlich. Die Gladbacher wollten aber nicht durch eine “Wertung” gewinnen und stimmten daher einer Austragung in Gevelsberg zu – ein sportliche Entscheidung auch für die Liga!

Der TKV trat in der bewährten Formation Axel Bennemann, Björn Groterath und Daniel Peltzer an. Die Steinbecker boten im ersten Spiel Sebastian Beier, Oliver Langemeyer und Alexander Wemhoff auf. Los geht’s, Spiel 1: die ersten beiden Runden brachten je einen Sieg und eine Niederlage für beide Vereine. Zwischenstand: 4:4. Ab Runde 3 drehten die Gladbacher dann auf und holten 2 mal die volle Punktzahl (Zwischenstand 12:4). Das letzte Spiel konnten sich dann noch die Steinbecker holen, Endstand 12:6 für den TKV. Gut gemacht! (Peltzer 6:0, Bennemann 4:2, Groterath 2:4). Zum Rückspiel wechselte Steinbeck: Marvin Freund kam für Basti Beier ins Team und sollte neuen Schwung ins Spiel bringen. Daraus wurde zunächst nichts, kam er in seinem ersten Spiel gegen Bennemann mit 2:7 schwer unter die Räder, während zeitgleich Wemhoff gegen Groterath 2:1 gewinnen konnte (Zwischenstand 2:2). Dann wieder eine optimale Runde für die Gladbacher: Peltzer gewinnt gegen Langemeyer (4:3) und Bennemann gegen Wemhoff (7:4), Zwischenstand 2:6. Auch Runde 3 sah noch gut aus: Peltzer holt einen Punkt gegen Wemhoff, Groterath siegt gegen Langemeyer. 9:3 für den TKV. Das sollte doch wohl reichen, oder? Mitnichten! Steinbeck sichert sich die Runde 4 (Wemhoff 8:4 gegen Peltzer, Freund 5:4 gegen Groterath), Zwischenstand 9:7. Das letzte Spiel musste Gewissheit bringen, ein Punkt würde reichen: Bennemann ließ gegen Langemeyer aber nichts mehr anbrennen und machte mit einem deutlichen 6:1 den Sack zu: 11:7 in der Endabrechnung für Gladbach (Bennemann 6:0, Peltzer 3:3, Groterath 2:4).

Wir hatten also unsere Hausaufgaben gemacht – jetzt konnte der TKV nur noch Zuschauen und Daumendrücken. Bochum hatte im zeitgleichen Spiel gegen Gevelsberg IV auch gewonnen. Es blieb jetzt nur noch ihr Spiel gegen Schwerte für der erhofften Ausrutscher. Gespannt sahen die Gladbacher zu, wie die Schwerter den Bochumern das Leben schwer machten. In der ersten Partie hätte das Daumendrücken fast geholfen, es gab viele spannende und knappe Partien, die den Bochumern fast die Meisterschaft gekostet hätten, doch letztlich setzten sich die SchlaBos dann noch noch knapp mit 10:8 durch. Im Rückspiel machten die Bochumer dann aber doch schon früh alles klar, nach 3 Runden lag man mit uneinholbar 10:2 vorn, da war der Drops dann gelutscht. Dank und Respekt aber an Borussia Schwerte für soviel Sportsgeist! Ihr werdet im Westen fehlen! Überdenkt das Karriereende vielleicht nochmal …

Unsere Glückwunsche gehen somit an die Schlachtenbummler Bochum für ein tolles, spannendes und nervenstarkes Finish und die verdiente Meisterschaft! Verbunden mit den besten Wünschen, den TippKick Westen in der 2. Liga würdig zu vertreten.

Der TKV verabschiedet sich dennoch zufrieden mit dem Vize-Titel aus der aktuellen Saison, in der sogar mehr möglich war. Doch die 2.Liga muss jetzt noch etwas auf uns warten. Ein “kleiner” Titel bleibt aber auch beim TKV: Axel Bennemann konnte die Einzelwertung gewinnen! Jetzt wird erstmal durchgeschnauft, dann gibt es noch ein kleines vereinsinternes Saisonabschlussturnier bevor wir dann mit den Planungen für die kommende Saison beginnen. Wir sehen uns hoffentlich wieder in 2024!

Spieltagsbericht von Stefan Peukert vom TKC 86 Gevelsberg

An Allerheiligen trafen sich insgesamt sieben von neun Mannschaften der Regionalliga West um die restlichen 12 Saisonspiele auszutragen. Vor dem Spieltag hatten mit Bochum 1, Mönchengladbach und Gevelsberg 2 noch drei Teams die Möglichkeit in die 2. Bundesliga Südwest aufzusteigen. Mönchengladbach gewann seine beiden noch ausstehenden Spiele gegen Steinbeck und nahm damit Gevelsberg 2 aus dem Rennen. Da auch Bochum 1 seine beiden Matches gegen Gevelsberg 4 gewinnen konnte, hatten sie den Aufstieg nun in der eigenen Hand. Das erste Spiel gegen Schwerte endete noch knapp mit 10:8, im Rückspiel konnte man dann aber einen klaren 15:3 Sieg einfahren und so die Sektkorken knallen lassen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! In der nächsten Zweitligasaison gibt es unter anderem 2 spannende Derbys gegen Waltrop 2 und Gevelsberg 1.

Auch in den restlichen Spielen ging es sehr spannend zu, wobei Gevelsberg 2 mit 2 Siegen gegen Steinbeck noch die eigene 3. Mannschaft in der Tabelle überholen konnte und die Platz 3 eroberte. So endete die Spielzeit mit einem gelungenen Finale und wir freuen uns schon auf die nächste Spielzeit, wenn es wieder heißt: Platten fertig? Zeit läuft!

Abb. 2: Gerald Kretlow (Gevelsberg 2, im Vordergrund) gewinnt gegen den nicht abgebildeten Alexander Wemhoff (Steinbeck) 4:0 und im Hintergrund verliert Uwe Ruschenburg (Gevelsberg 2) mit 3:1 gegen Oliver Langemeyer (Steinbeck). Nach den beiden Spielen führt Gevelsberg 2 uneinholbar mit 10:8.

Abb. 3: Bochum 2 feiert schon frühzeitig die eigene 1. Mannschaft. Oder doch nur sich selbst? Immerhin konnte man als Tabellenletzter einen Sieg und ein Unentschieden einfahren!

Loading