Die Regionalliga Süd – Bericht zum 1. Spieltag in Balingen (9. März 2024)

Zum Auftakt der Regionalliga Süd trafen am 6. März 2024 die beiden Balinger Tipp-Kick-Mannschaften im vereinsinternen Duell aufeinander. Erwartet wurde ein knappes Spiel, die  2. Mannschaft wollte die Erste fordern und ärgern, letztendlich blieb aber die Erste klar der Chef im Ring – das Endresultat 26:6 war mehr als deutlich. Bei der 1. Mannschaft waren die beiden Daniels, mit Nachnamen Schneider und Nater, mit 8:0 Punkten die besten Punktehamster, bei der 2. Mannschaft schaffte Markus Sense immerhin mit 3 Punkten die höchste Ausbeute.

Wenige Tage später kamen am 9. März dann 6 von 7 Regionalligateams in Balingen am ersten Großspieltag zum Einsatz.

In Runde 1 ging es für TKC Balingen Headbangers I gegen TKC 91 Nürnberg los. Von Anfang an ließen die Banger den Franken keine Chance – das Endergebnis lautete 24:8, hier war Dani Nater mit 8:0 alleiniger Punktekönig, bei Nürnberg konnte Hans Kraus mit 5:3 Punkten überzeugen. TKC Balingen Headbangers II traf auf die TG 1860 KarlMay Rommersheim II, auch hier wurde dem Gegner keine Chance gelassen, der Endstand war dann ein klares 27:5. Fleißigste Punktesammler waren Marco Germeroth und Rüdiger Albrecht, beide mit 8:0 Punkten, bei Rommersheim durfte sich Sebastian Großkreutz über 4:4 Punkte freuen. Im dritten Spiel der ersten Runde trafen der 1. TKC Kaiserslautern ’86 II und Leppard United aufeinander. Die Pfälzer hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle, am Ende stand ein 21:11. Markus Meyer mit überragenden 8:0 Punkten, auf Seiten der Schweizer erzielten Pat Wingeier und Hampi Conrad je 4:4 Punkte.

In Runde 2 ging es dann weiter mit der Standortbestimmung für die TKC Balingen Headbangers I. Der Gegner 1. TKC Kaiserslautern ’86 II hatte sich nach Abschluss der Vorsaison freiwillig aus der 2. Bundesliga Südwest in die Regionalliga zurückgezogen. Hier wurden den Balingern trotz einiger knapper Spiele auch ihre Grenzen aufgezeigt – so gewannen die Lautrer klar mit 24:8. Wieder waren der bärenstarke Markus Meyer und Fabian Werle mit 8:0 die Topscorer für die Pfälzer, bei Balingen konnte Thomas Will mit 4:4 Punkten überzeugen. Im Parallelspiel durfte sich dann TKC Balingen Headbangers II mit den Franken aus Nürnberg messen. Es ging sehr spannend zu: nach einer 9:7 Führung der Balinger zur Halbzeit drehten die Nürnberger das Spiel zu ihren Gunsten auf 11:9, doch die Bangers schlugen zurück und gingen mit 13:11 erneut in Führung. Nürnberg glich noch einmal aus und mit einem 14:14 ging man in die Schlussrunde. Hier behielten Marco Germeroth und Frank Sauter die Nerven und hatten die Nase vorn – Endstand 18:14 für die Zweitvertretung der Balinger. Rüdiger Albrecht, Frank Sauter und Marco Germeroth zeigten mit jeweils 5:3 Punkten auf Seiten der Balinger eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei Nürnberg war es erneut Hans Kraus, der mit 6:2 Punkten als  Punktbester glänzen konnte. Im dritten Spiel traf die Leppard United auf TG 1860 KarlMay Rommersheim II. Auch hier war das junge Rommersheimer Team chancenlos. Nach der 2:2 Auftaktrunde drehten die Schweizer auf und entschieden das Spiel mit 27:5 klar für sich. Punktekönig bei den Schweizern war Hampi Conrad mit 8:0, bei den Rommersheimern konnte Sebastian Großkreutz mit 3:5 Punkten die meisten Punkte erzielen.

In Runde 3 durfte dann TKC Balingen Headbangers I gegen Rommersheim die vorherige Pfälzer „Abreibung“ verarbeiten und kam nach einem kurzen Stotterstart auf ein 25:7 Endergebnis. Hier punktete Daniel Schneider überzeugend mit 8:0 Punkten, während bei Rommersheim wieder einmal Sebastian Großkreutz mit 5:3 der Topscorer war. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass die sehr junge und punktspielunerfahrene Rommersheimer Mannschaft erst seit einem Jahr aktiv ist und für den Mut anzutreten, als Sieger der Herzen an diesem Spieltag gelten darf.

TKC Balingen Headbangers II spielte parallel gegen 1. TKC Kaiserslautern ’86 II und wurde  mit 4:28 regelrecht überrollt. Marco Germeroth und Frank Sauter durften sich über je 2:6 Punkte freuen, bei den Pfälzern standen dafür mit Markus Meyer, Fabian Werle und Justin Rennings gleich dreimal 8:0 Punkte auf dem Spielprotokoll. Im dritten Spiel trafen sich  Leppard United und TKC 91 Nürnberg, hier hatten die Franken die Sache im Griff und siegten mit 19:13. Pat Wingeier war der punktbeste Schweizer mit 6:2, bei den Franken teilten sich Felix Berger, Hermann Frank und Peter Dobler die Punktekrone mit je 5:3 Punkten.

Abb. 1: Großspieltag der Regionalliga Süd im Evangelischen Gemeindehaus in Balingen

In der Tabelle thront auf Platz 1 der große Aufstiegsfavorit 1. TKC Kaiserslautern ’86 II, die beiden Balinger Mannschaften folgen dahinter. Am 6. Juli greift dann auf dem nächsten Großspieltag auch TKC ’71 Hirschlanden III in das Geschehen ein, der Showdown erfolgt am 15.09. auf dem letzten Spieltag in Hirschlanden … wenn nicht schon vorher die Entscheidungen gefallen sind.

Die einzelnen Ergebnisse:

Regionalliga-Süd-2024-Spielplan-Spieltag-2

 

Die Tabelle und Einzelwertung:

Regionalliga-Süd-2024-Tabelle-u-Einzelwertung-Spieltag-2

Loading