Florian Stähle (TKC ’71 Hirschlanden) wird neuer Deutscher Einzelmeister 2023!

Wolfsburg, die Neue Halle im Sportzentrum Fallersleben. Es ist Sonntag, 1. Oktober 2023, um 19:43 Uhr. Ein kurzer, fast stummer Jubel, Beifall brandet auf und Florian Stähle hat den Tipp-Kick-Olymp erklommen. Ganze 24 Minuten dauert der zähe Kampf um den wichtigsten aller Turniertitel. Es fallen 10 Tore, im Schnitt alle 144 Sekunden oder fast ganze 2½ Minuten. Ein Spiel, eine Verlängerung, ein Wiederholungsspiel und dann war klar: die Hirschlandener Festspiele gehen weiter und wollen nicht enden. Alle wichtigen Titel holen die Schwaben und ein Ende dieser Ära scheint nicht absehbar.

Der erste Gratulant sein Gegner, der zweite Gratulant sein langjähriger Mentor Max Daub, der die ganze Zeit im Hintergrund zitternd hin- und herlief, und dann Andreas Sigle, Hirschlandener Clubchef und Ehrenmitglied des DTKV. Nachdem die Tipp-Kick-Familie gratuliert hatte, das erste Interview, doch Florian Stähle kann noch nicht klar denken, er steht noch unter Strom. Es wird Tage dauern, bis er alles realisiert hat.

Auf der anderen Seite Christian Kuch, ein echter Filzteufel, ja so heißt sein Spandauer Verein, nämlich die Spandauer Filzteufel ’09. Emporkömmlinge im Osten der Republik. Doch Christian Kuch hat heute kein Fortune. In die Runde der letzten 32 startet er mit 0:4 Punkten im Schweizer System. Doch er gibt nicht auf. Im letzten Spiel der Endrunde liegt er gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Max Gottschalk aussichtslos 0:3 zurück, das Finale ist ihm entglitten. Doch sein Kämpferherz bringt ihn auch dieses Mal wieder zurück in die Erfolgsspur. Kann er überhaupt das Endspiel verlieren? Er hat das Gewinner-Gen. 9 Turniersiege stehen 7 zweite Plätze gegenüber. Und Florian Stähle? Auch der hat ein Gewinner-Gen: 6 Turniersiege und 2 Vizetitel bei U18-Meisterschaften. Alle Zahlen bis vor dem Endspiel. Aber solche Zahlenspielereien entscheiden kein Endspiel.

Das Finale beginnt. Die Bürde auf den Schultern wiegt für beide Spieler schwer. Wer macht den ersten Fehler? Man atmet die Angst davor förmlich ein. Also knallen sie sich die Bälle um die Ohren oder besser gesagt auf die Keeper, die Latte oder auf die Spieler. Ein richtiges „Geradeaus-Spiel“, zumindest vom Stuttgarter Florian Stähle. Dabei waren früher die Dreher die Kernkompetenz der Süddeutschen. Ist das das neue Tipp-Kick? Was macht ihr eigentlich, wenn mal der Antrag kommt, dass beim Schuss der Finger nicht das Schussbein berühren darf? Das wäre das Karriereende so mancher Spieler. Daher bleibt alles beim Alten, gelegentlich mal einen Außenristdreher und wer besser Farbe legen kann, gewinnt. Stähle geht in Führung, Kuch kämpft und kämpft und erzielt den Ausgleich. Dieses Spielchen wiederholt sich alle paar Minuten. 1:0, 1:1, Verlängerung, 2:1, 2:2, Wiederholungsspiel, 1:0, 1:1, 2:1, doch dann passiert etwas Unerwartetes: nach 18 Minuten geht Florian Stähle erstmalig mit 2 Toren in Führung. Und diese Führung gibt er jetzt nicht mehr her. Er ist mental stabil, sehr stabil. Hat Christian Kuch bei seinen vielen Aufholjagden am Tage zu viele Körner gelassen? Das weiß nur er. Eines ist klar. Er ist sauer. Sauer auf sich selbst. „Tipp-Kick ist nervig“, schreibt er vertraulich einen Tag später. Wie gerne wären 98 andere Teilnehmer der DEM in seiner Position! Zweifacher Vizemeister, mit diesem zweifelhaften Titel kennt sich auch ein Rommersheimer bestens aus. Seitdem trägt dieser Vizechampion Clownshosen.

Und doch wird dieses Spiel Maßstäbe setzen: Warum? Weil es an Fairness nicht zu überbieten war. Beide Spieler gaben jeweils dem Gegner ein Tor, obwohl es der Schiedsrichter anders bzw. nicht sah. Das ist Sport, großer Sport. Danke dafür ihr beiden Finalisten! Ihr beide seid die Sieger des Tages!

Foto 1: Der neue Deutsche Meister Florian Stähle (TKC ’71 Hirschlanden). Herzlichen Glückwunsch, Florian, großartige Leistung!

Bilder vom Finale:

Spielverlauf: Florian Stähle – Christian Kuch 1:0, 1:1; Verlängerung, 2:1, 2:2; Wiederholungsspiel 1:0, 1:1, 2:1, 3:1, 3:2, 4:2

Schiedsrichter: Stephan Pfaff (SG Wolfsburg/Adersheim)

Zuschauer: ca. 60

Bilder von der Siegerehrung der 57. DEM:

 

Loading