Sascha Item gewinnt die U18-Meisterschaft!

Das U18-Finale zwischen Sascha Item (SV Kelheimwinzer) und Marvin Spielmann (Schlachtenbummler Bochum) gewann der wesentlich routiniertere Niederbayer souverän.  In einem einseitigen Finale war der Bochumer Marvin Spielmann, der erst seit kurzem Tipp-Kick spielt, überfordert, hielt aber dank einer sehr guten Torwartleistung die Niederlage im Rahmen. Sollte er weiterhin trainingsfleißig bleiben, ist mit ihm auf den kommenden U18-Meisterschaften zu rechnen.

Foto 1: Der neue Deutsche U-18-Meister Sascha Item (SV Kelheimwinzer)

Bilder vom Finale:

Spielverlauf: Sascha Item – Marvin Spielmann 1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 4:1

Schiedsrichter: Jörg Kuhn (TFB Drispenstedt 77)

Zuschauer: ca. 10

Sascha Item reiht sich mit dem Gewinn der U18-Meisterschaft nun in eine Riege bekannter Spitzenspieler ein: Max Daub, die Brüder Jonathan und Jakob Weber, Berthold Nieder, Daniel Bialk, Florian Wagner, Valentin Tenner u.a. Mit seinem Vater Ralf Item bildet er ein Vater-Sohn-Paar und bereichert seit jüngerer Zeit die Turnier-Tour. Somit ist der Grundstock für einen Aufstieg innerhalb der Turnierszene bestens vorbereitet.

Foto 2: Erfolgreiches Vater-Sohn-Paar Ralf und Sascha Item (SV Kelheimwinzer)

Auch die weiteren Vater-Sohn-Paare Marcel und Jonah Becker (SG Wolfsburg/Adersheim) sowie Stefan und Philipp Müller (TKV Jerze) machen ein wenig Hoffnung, dass der Tipp-Kick-Sport nicht zu schnell immer weiter überaltert. Positiv wurde aufgenommen, dass den U18-Spielern – insbesondere bei der Teilnahme an der DEM – immer wieder Hilfestellungen und Tipps gegeben wurde. Und so waren manche Tränen nach zu hohen Niederlagen schnell getrocknet. Es war eine Freude, die Kids spielen und jubeln zu sehen.

Gianni Hammer (Schlachtenbummler Bochum), Marvins Klassenkamerad und ebenfalls 14 Jahre alt, verpasste durch die Niederlage im internen Bochumer Duell das Finale. Gewinner waren dennoch beide, durften sie doch ohne ihre Eltern die Reise nach Wolfsburg antreten und sich in ihrem neuen Hobby komplett austoben. Erst am Spielort wurden sie mit ihrem ersten eigenen Spielmaterial ausgestattet. Die Schlachtenbummler Bochum dürfen sich über einen euphorisierten Tipp-Kick Nachwuchs freuen und somit positiv auf die nächste Epoche schauen.

Auch die beiden jüngsten im Feld, die 8-jährigen Philipp Müller und Jonah Becker, die kaum über die Platte schauen konnten, sammelten erste Erfahrungen. Philipp Müller gewann sogar auf der DEM in der ersten Runde ein Gruppenspiel. Im direkten Duell der beiden fielen 11 Tore, ein unverkennbares Zeichen, dass beide wissen, wo das Tor steht.

Foto 3: Philipp Müller, Nachwuchsspieler vom TKV Jerze, positioniert die Abwehr.

Foto 4: Jonah Becker, Nachwuchsspieler der SG Wolfsburg/Adersheim, konzentriert sich auf seinen Einstoß.

Die Siegerbilder:

Die Ergebnisse der Endrunde:

DEM-2023-U18-Endrunde-Spielplan

Loading