Immer wieder sonntags … kommt der Kick!

Wir schreiben das Jahr 1973. Die erste Ölkrise, Watergate. Eintracht Braunschweig wirbt mit Jägermeister. Das Lied „Immer wieder sonntags …“ zieht als Top-10-Hit in die Charts ein. Die Tipp-Kick-Bundesliga wird gegründet. Und seitdem wird gekämpft, gefightet um Tore, Punkte, Siege und Meisterschaften. Immer wieder sonntags … seit 50 Jahren!

Der 24. September 2023 ist der diesjährige Tag aller Tage im Mannschafts-Tipp-Kick, zumindest bis Mitte November, wenn in Hirschlanden die Play-Offs und Pokalspiele stattfinden. Am Ende des Tages werden Aufstiege und Abstiege in Stein gemeißelt sein. Es wird gejubelt und getrauert, bundesweit.

Sage und schreibe 27 Punktspiele werden von der höchsten bis zur untersten Liga absolviert. Und welches Team hat das Momentum des Tages?

Die 1. Bundesliga verspricht Spannung pur. Das Aufeinandertreffen zwischen Hirschlanden und Kaiserslautern wird ein Freudenspiel der Fingermuskeln werden. Denn als Tabellenführer in die Play-Offs zu gehen, ist ein immenser psychologischer Vorteil für den Sieger in dieser Partie. Der Kampf um den 4. Play-Off-Platz zwischen Waltrop und Drispenstedt könnte ein Herzschlagfinale werden, wenn beide Mannschaften punkten. Ebenso kann es im Abstiegskampf noch einmal eng werden. Gießen wird alles in die Waagschale werfen, Hoffnungsträger Valentin Tenner wird Graz für 3 Tage den Rücken kehren und seine Mannschaft unterstützen. Für die restlichen Mannschaften ist der Drops fast schon gelutscht, Gallus steht in den Play-Offs, Spandau und Bruck werden auch in der kommenden Saison erstklassig bleiben. Und Rommersheim will sich mit Abstand aus Liga 1 verabschieden und muss aber aufpassen, bei diesen Spieltagsgegnern nicht unter die Räder zu geraten.

Die 2. Bundesliga Nordost verspricht Dramatik pur. Denn drei Mannschaften können noch aufsteigen. Jerze I als Tabellenführer mit 12:0 Punkten, dahinter Drispenstedt II mit gleichem Punkt- und Spielpunktverhältnis. Und auf Platz drei die SG Wolfsburg/Adersheim I mit 11:1 Punkten in der Lauerstellung. Als lachender Dritter? Vermutlich, denn dieses Team zeigt die größte Gier, aufsteigen zu wollen. Alle anderen Spiele dieser Liga versinken angesichts dieser Dramatik im Niemandsland des Tipp-Kick-Interesses.

Die 2. Bundesliga Südwest dagegen verspricht weder Spannung noch Dramatik. Aber nur auf den Aufstieg bezogen. Der Aufsteiger wird Wasseralfingen sein, denn die Mannen mit den vielen „W‘s“ in den Nachnamen spielen nur noch gegen Balingen, der andere Gegner Schwerte hatte ja bekanntlicherweise zurückgezogen. Der Bundesliga-Absteiger der Vorsaison muss schon zu dritt anreisen und sich die Finger beim Einspielen brechen, um diesen Aufstieg noch herzugeben. Bei allem Respekt für die sympathischen Balinger, die seit Jahren vieles für Tipp-Kick-Deutschland auf die Beine stellen, aber an ein spielerisches Erdbeben glauben nur die Allerallerallerwenigsten. Dass die Balinger aber Erdbeben “können”, siehe hier. Never give up. Um die berühmte goldene Ananas spielen dann wohl noch Kaiserslautern II, Gevelsberg I und Waltrop II. Mal sehen, wer diese dann mitnehmen darf. Und die Abstiegsfrage? Das große Schielen ist angesagt, nämlich das große Schielen in Richtung Oberhaus. Denn steigen dort zwei Teams in den Südwesten ab, kommt es zum großen Zittern bei den Mannschaften von Kehlheimwinzer, Hirschlanden II und der SG Rheinland/Düsseldorf. Der Verlierer des Tages darf dann die Regionalliga Süd oder West beehren. Also doch noch mehr als ein Fünkchen Spannung und Dramatik in dieser Liga.

Bleibt noch die Regionalliga West. 10 Teams, alles Dreiermannschaften, die alle paar Tage gestückelt ihre 90 Spiele absolvieren und so den Ligenverwalter in den Wahnsinn treiben. Es duellieren sich die 1. Mannschaft der Schlabos und die 3. Mannschaft der Gevelsberger, die alle Spieler anheuern, die nicht bei drei auf den Bäumen sitzen. Der Rekord der Hildesheimer mit 70 Mitgliedern ist jedoch ungefährdet. Zurück zum Spiel. Der Verlierer ist weg vom Fenster und nur der Sieger wird mit Herne um den Aufstieg spielen.

Fazit: Lasst es krachen und glaubt an euch. Vor allen Dingen sonntags. Immer wieder …

Loading