Regionalliga Süd: Wenn über 100 Jahre Tipp-Kick-Erfahrung auf zwei Jahre derselben treffen … (9. Juli 2023)

TKC ’71 Hirschlanden III schlägt die neu gegründete zweite Mannschaft der TG 1860 KarlMay Rommersheim mit 28:4

Was für ein Start in die Vereinsspielerkarriere: Lauri Stemmler beschäftigt sich wie seine Mannschaftkameraden Otto Pfeifer und Samira Meuren seit gut einem halben Jahr ernsthaft mit Tipp-Kick. Und dann gelingt ihm, wenn auch mit einer gehörigen Portion Glück, ein Sieg  in seinem Spiel für die neu gegründete zweite Mannschaft der TG 1860 KarlMay Rommersheim. Die Reserve des Bundesligateams besteht aus vier Mitgliedern aus dem idyllischen rheinhessischen Dörfchen Rommmersheim und sie eint vor allem: Unerfahrenheit: Stemmler zählt zwar anders als seine elf und zehn Jahre alten Kameraden Samira und Otto junior schon einige Jahrzehnte an Lebenserfahrung, aber eine Tipp-Kick-Turnierplatte hat er erstmals im vergangenen Herbst bespielt. Beim 3:2-Sieg gegen Christian Schlißke passte aber alles.

Foto 1: Im Vordergrund: Lauri Stemmler (Rommersheim II) im grünen Tipp-Kick-Shirt gegen Jürgen Bischof (Hirschlanden III), Endstand 1:3; im Hintergrund: Robert Matanovic (Hirschlanden III) spielt 2:2, Schiedsrichter Christian Schlißke reibt sich verwundert die Augen.

Nach dem 2:2 in der Auftaktrunde stieß die Rommersheimer Anfänger-Euphorie mit kumuliert ungefähr zwei Jahren an Tipp-Kick-Erfahrung freilich an Grenzen: Die mehr als 100 Jahre an Hirschlandener Wettkampferfahrung siegte letztlich standesgemäß 28:4, selbst der Debütant Jürgen Bischof, seit gut anderthalb Jahren im Hirschlandener Trainingsbetrieb aktiv,  überzeugte mit starken 7:1 Punkten und technisch ansehnlichem Spiel. Hirschlandens Ehrenpräsident Andreas Sigle sicherte derweil 8 Punkte für seine Truppe. Im aufregendsten Spiel des Tages zwischen dem ältesten und dem jüngsten Akteuer setzte er sich trotz eines 0:4-Rückstands und eines 4:6-Zwischenstands gut 90 Sekunden vor Schluss gegen den mehr als ein halbes Jahrhundert jüngeren Otto Pfeifer junior noch mit 8:6 durch.

Foto 2: Otto Pfeifer junior (Rommersheim II) im Vordergrund links unterliegt knapp Andreas Sigle (Hirschlanden III) mit 6:8.

Der ursprünglich geplante Dreier-Spieltag mit Headbangers Balingen II scheiterte letztlich an Balinger Personalproblemen. Rommersheim wie auch Hirschlanden hoffen, dass die Balinger ihre Partien nachholen und noch in die Runde einsteigen können. Stattdessen bestritten die Teams anschließend noch ein Freundschaftsturnier um den Ida-Stemmler-Geburtstagspokal, den sich Daniel Meuren im Finale gegen Christian Schlißke sicherte. Andreas Sigle gelang im Turnierverlauf abermals eine Aufholjagd gegen Otto Pfeifer junior. Dieses Mal endete das Spiel beim 7:7 unentschieden.

Beitragsfoto (oben): Links Samira Meuren (Rommersheim II) gegen DTKV-Ehrenmitglied Andreas Sigle (Hirschlanden III), Endstand 1:3.

 

Loading