Hallo Tipp-Kicker,

das Ergebnis des Mitgliederentscheids zum Umgang mit dem Ligenspielbetrieb der Saison 2019/20 steht fest und wurde vom Präsidiumsvorsitzenden Peter Funke bereits in der Facebookgruppe geteilt.

Hier nun noch einmal die zur Wahl stehenden Optionen und alle abgegebenen Stimmen in der Übersicht.

(Anmerkung zur Stimmvergabe: Eine Spielgemeinschaft hat jeweils eine halbe Stimme pro Verein abgegeben. Das wäre bei einer zukünftigen Abstimmung nicht mehr möglich. Künftig können nur noch ganze Stimmen vergeben werden.)


Frage 1:        Fortführung der Saison 2019/20 

(1a)        Die Saison 2019/20 soll zeitnah, möglichst im Oktober fortgesetzt werden. Sie endet dann voraussichtlich im Dezember 2020. Die Saison 2020/21 findet dann verkürzt von ca. Januar bis August 2021 statt. Im September 2021 soll dann pünktlich mit der Saison 2021/22 begonnen werden.

Stimmen:            5


(1b)       Die Saison 2019/20 (Liga) soll vorerst nicht fortgesetzt werden.

Stimmen:            21,5


(1c)        Da die derzeitige Lage mit Covid 19 nicht absehbar ist, bitten wir, diese Abfrage in zwei bis drei Monaten zu wiederholen. Eine Entscheidung soll bis dahin vertagt werden.

Stimmen:            7,5


Frage 2:        Was soll mit der Saison 2019/20 geschehen, sollte sie derzeit nicht fortgesetzt werden?

 

(2a)        Die Saison 2019/20 soll im Frühjahr bis zum Sommer 2021 fortgesetzt werden. Im September 2021 würde dann die Saison 2021/22 starten. Das führt dazu, dass die Saison 2020/21 ersatzlos ausfällt. Dafür kann aber die bereits begonnene Saison zu Ende gespielt werden.

Stimmen:            19


(2b)       Die Saison 2019/20 soll komplett abgebrochen werden. Bisherige Ergebnisse werden komplett nicht gewertet. Folglich gibt es keine Meister sowie keine Auf- und Absteiger. Im September 2021 startet dann die Saison 2021/22. Die Saison 2020/21 fällt ersatzlos aus.

Stimmen:            10


(2c)        Die Saison 2019/20 soll komplett abgebrochen werden. Die Plus- und Minuspunkte sowie die gewonnenen Spielpunkte jeder Mannschaft werden durch die Anzahl der bisher gespielten Spiele geteilt. Hierdurch entsteht ein Quotient. Anhand dieser Quotienten wird die Abschlusstabelle ermittelt. Meister sowie Auf- und Absteiger lassen sich hierdurch ermitteln. Der Quotient stellt sicher, dass Mannschaften nicht dafür bestraft werden, wen sie derzeit noch nicht so viele Spiele absolviert haben. Im September 2021 startet dann die Saison 2021/22. Die Saison 2020/21 fällt ersatzlos aus.

Stimmen:            4


Fazit

Zusammenfassend ergibt sich aus dem Ergebnis der Abstimmung der Wunsch der Mehrheit nach einer Fortsetzung der Saison. Der Spielbetrieb bleibt aufgrund der momentanen Situation weiterhin unterbrochen. Die Zielsetzung des Verbandes läuft darauf hinaus, dass die Saison 2019/20 idealerweise bis zum Sommer 2021 abgeschlossen wird. Für die praktische Durchführung soll nach Möglichkeit bis zum Jahresende 2020 eine konkrete Planung vorliegen. Selbstverständlich muss bei allem Bestreben danach, möglichst schnell wieder zu einer Normalität zurückzukehren, immer die aktuelle Situation im Hinblick auf Covid 19 berücksichtigt werden. Die Gesundheit aller Beteiligten hat dabei oberste Priorität.



Loading